Herzlich Willkommen bei der SPD Niederwürzbach

Neubau Seniorenresidenz
- Erste Schritte im Jahr 2023 -
Die Seniorenresidenz befindet sich aktuell im Bau:

Hier gehts zum Exposé:

Bürgerinformation Seniorenresidenz Niederwürzbach [Stand 29.10.2023]

SPD hat in Ihrem Sinne und für Niederwürzbach und Seelbach gut gehandelt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem offiziellen Spatenstich zu Beginn des Baus der Seniorenresidenz erfüllt sich für die SPD Niederwürzbach ein Herzenswunsch und ist logische und umgesetzte Folge sozialdemokratischen Handelns in Orts- und Stadtrat.

Begonnen hatte alles mit den Planungen der CDU-Ortsrats- und Stadtratsmitglieder für einen Discounter auf der Fläche in der „grünen Lunge“ in der Würzbachhallenstraße. Diesem Ansinnen wurde in einer spektakulären Stadtratssatzung eine Absage erteilt und dafür auf Antrag der SPD der Ansiedlung des Wasgau-Marktes am jetzigen Standort in der Bezirksstraße eine Zusage erteilt.
Damit hatten wir das für Niederwürzbach und die Bürger wertvolle Gelände in der Würzbachhallenstraße gesichert.

In der Folge kam Herr Boesen, ein Bauträger, persönlich auf die Ortsvorsteherin Petra Steinbach zu, mit dem Ansinnen, an dieser Stelle eine Seniorenresidenz errichten zu wollen.

Letztendlich hat Herr Christian Streithoff als Bauträger übernommen und sein Vorhaben gemeinsam mit den Barmherzigen Brüder Rilchingen als Betreiber den Entscheidungsverantwortlichen vorgestellt, die diese sehr begrüßten bzw. die erforderlichen Entscheidungen zum Weitermachen positiv fällten.
Damit wurde der Grundstein gelegt um den Bürgerinnen und Bürgern bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben in Niederwürzbach zu ermöglichen. In einer Umgebung mit Menschen die für sie sorgen. Gemeinsam mit Menschen, die sie im Leben in Niederwürzbach begleiteten und sie auch weiterhin in der Dorfgemeinschaft mitnehmen.

Und für Mitbürger, die auch die Angebote zum Mittagessen oder Kaffee in Anspruch nehmen möchten. Oder sich vor Ort einfach mal nur informieren möchten.
Wir haben damit ein Kommunikations- und Begegnungszentrum, das durch die begonnene Anlegung der sozialen Mitte, u. a. mit neuer Kindertagesstätte, noch mit Leben komplettiert wird.

Wir haben sehr gerne – auch an dieser Stelle – mit Herz und Verstand in Ihrem Sinne gehandelt.